Dr. Hatun Karakaş (@dr.hatun ) ist Ärztin mit türkisch-kurdischen Wurzeln. Sie ist als Ärztin in der Inneren Medizin im Krankenhaus tätig.
Über ihren beruflichen Erfolg berichtet sie folgendes: ,,Mein Weg zur Ärztin war keineswegs einfach, mir wurde nichts geschenkt, es hat einige Tränen gekostet. Heute weiss ich, dass Allah mich diese Hürden gab, um zu sein wer ich heute bin: eine leidenschaftliche Ärztin mit viel Empathie, Ausdauervermögen, einem breitaufgestelltem Wissen und einer Promotion in der Tasche. Und dafür bin ich unendlich dankbar. Nun verstehe ich den Vers: “Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.“."
Welche Rolle der Islam bei ihrer Arbeit spielt beschreibt Dr. Hatun so: ,,Ich versuche stets die Absicht zu fassen, Menschen bestens zu versorgen, um Allahs Zufriedenheit zu erhalten. So wie ich gerne behandelt werden möchte, versuche ich Patienten zu behandeln und mit Angehörigen zu sprechen. Ich sehe Leid, Freude, Frustration, Leben und Tod an einem Tag. Ein Balanceakt der Gefühle, aber die beste Erinnerung, dass die Welt vergänglich ist und jeder Tag und die Gesundheit kostbar ist."
Etwas, was sie muslimischen Frauen mitgeben möchte ist:
,,Bildet euch weiter! Ein Abitur anzustreben sollte unsere Mindestforderung an euch selbst sein.
Man weiss nie was im Leben kommt, deshalb sollte man auch auf den eigenen Beinen stehen können.
Idealerweise ein Beruf wählen, womit man in der Öffentlichkeit steht, damit wir als muslimische Frauen wahrgenommen werden, insbesondere für Hijabies."